Arbeiten in Mexico

Das Arbeiten in Mexico ist ein wenig anders als ich es von Deutschland gewohnt war. Anders, aber keinesfalls schlechter oder negativ. Ich mag die neuen Aufgaben, die Herausforderungen und die Menschen hier sehr.

Zwei Dinge sind es, die mich derzeit am meisten herausfordern. Zum einen ist das Büro hier viel größer und es ist wie ein Durchgangszimmer konzipiert. Das hat zur Folge, dass ich mich stärker fokussieren muss um bei der Sache, sprich meiner aktuellen Aufgabe zu bleiben, und nicht durch den höheren Geräuschpegel abgelenkt zu werden. Zum anderen fehlen mir wichtige Kommunikationselemente, da ich Spanisch nicht im erforderlichen Maße sprechen kann.

Alles in allem geht es im Büro beziehungsweise auf Arbeit sehr kommunikativ zu. Es wird viel erzählt, erklärt, hörbar telefoniert und gemeinsam gelacht. Neben mir stehen immer mal wieder Menschen, die sich vorstellen, mich kennenlernen oder einfach nur etwas mitteilen wollen. Gründe für ein Gespräch findet man immer wieder. Das ist wichtig für die persönliche Bindung aber auch ein Mittel der Informationsbeschaffung.

In manche Entscheidungen und fast alle Umsetzungen sind mehrere Personen involviert, sodass es wichtig ist die Strukturen und Ansprechpartner zu kennen. Für alle möglichen Aufgaben und Themen gibt es Kolleginnen und Kollegen. Diese muss man nur finden und kann fragen wenn etwas unklar ist. Mit aufgabenfremden Wissen wird sich gewöhnlich nicht beschäftigt. Das schafft Kapazitäten für den eigenen Aufgabenbereich und erhält Position und Ansehen der anderen Kollegen ringsum.

Geduld ist, auch wegen der Strukturen, eine wichtige Eigenschaft. Wenn man jemandem um eine spezifische, vielleicht aufgabenübergreifende Information bittet wird diese geliefert. Das oft als typisch mexikanisch zitierte „Mañana“ ist daher nicht als „morgen“ zu verstehen sondern bedeutet im übertragenen Sinne „Wenn alle Informationen von allen beteiligten Personen gesammelt und aufbereitet sind“ Und eben dieses kann etwas dauern. Dafür bekommt man auch kein Halbwissen sondern eine fundierte Information und alle notwendigen Ansprechpartner für Rückfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.