Charakterstudie

Wie ihr ja wisst, ist Ramona jetzt ein fester Bestandteil unserer Familie. Da wird es sicher Zeit einmal etwas näher auf sie einzugehen.

Eigentlich würde sie eine perfekte Katze abgeben. Dass sie gerne Mäuse fängt, habt ihr ja schon erfahren. Hier ebenso zahlreich zu findende Grillen und Glühwürmchen scheinen ihr auch zu schmecken und selbst vor Vögeln macht Ramona nicht Halt. Neulich hüpfte doch so ein vorwitziges Vogelküken über unseren Weg und Mona hatte es schneller im Maul als es piep sagen konnte. Auf ein deutliches „NO“ lies sie es zwar direkt fallen aber nur um mit treuherzigem Blick in meine Richtung ala: „Aber ich hab es doch gefunden…“ erneut zu zuschnappen. Doch keine Panik, das Küken überlebte angesabbert aber unverletzt und trippelte direkt zu seinen Vogeleltern zurück. Na die haben ein Geschrei veranstaltet und zur Kindesrettung glatt einen gebrochenen Flügel vorgetäuscht…

Auch als Schaf würde unsere Ramona durchgehen, soviel Gras wie sie jeden Tag rupft. Jetzt hat sie allerdings ein Grasfressverbot vom Tierarzt bekommen. So ein Hundeleben ist halt auch nicht einfach, überall Verbote…

 

Zum Glück ist Mona zusätzlich ein Sammler: Autos, Bälle, Armbänder –  sie findet alles, was andere irgendwo im Park vergessen oder verloren haben. Übrigens sehr zur Freude von Ben, er liebt diese „Schatzsuche“. Da wird das „ständige“ Spazierengehen doch glatt zum Abenteuer. Da Mona die Schätze dann gegen ein Leckerli auch bereitwillig an Ben abgibt, ist die Welt in Ordnung. Heute hat sie im Dunklen einen Teddybär entdeckt und ihn voller Stolz und demonstrativ mit dem Popo wackelnd nach Hause getragen. Ja unser Hund kann – wenn sie Aufmerksamkeit möchte – die Hüften schwingen wie ein Topmodel.

Streit zwischen Ben und Ramona gibt es höchstens einmal um einen besonders tollen Stock. Wir haben dank der diesbezüglichen Sammelleidenschaft von beiden vor unserer Haustür inzwischen genug Material für ein kleines Lagerfeuer beisammen. Neulich fand Ben einen noch relativ jungen, sprich mit dünnerem Stamm ausgestatteten, umgestürzten Baum. Kaum hatte ich ihm ausgeredet diesen mit nach Hause zu schleppen und ihn zurück an Ort und Stelle legen lassen, kam unser Hund, schnappte sich das etwa viermal so lange Holzstück – und Ramona ist wahrlich selbst nicht klein –  und zerrte es hinter sich her.

Ansonsten ist Ramona eine ruhige Mitbewohnerin – Eric hat bis gestern gar nicht gewusst, dass sie überhaupt Bellen kann. Sie liebt es mit uns zu schmusen, wild mit anderen Hunden durch den Park zu tollen und sie schnarcht beim Schlafen genauso laut wie der Rest der Bande.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.