In Sachen Höflichkeit

Dass die Mexikaner viel Wert auf Höflichkeit legen, wurde uns schon im kulturellen Training sehr deutlich. Hier gibt es sie noch die sprichwörtliche „alte Schule“: Einer Frau fällt etwas runter, der Mann hebt es auf. Eine Dame betritt eine Versammlung, die Herren erheben sich und bieten ihr einen oder den eigenen Sitzplatz an. Der Mann öffnet für die Dame die Türen, hilft ihr in die Jacke und so weiter… Von wegen nur Machogehabe bei den Latinos –  weit gefehlt.

Aber dass man hier mit Höflichkeit sogar Geld sparen kann, ist eine wie ich finde ganz besondere Idee und sicher auch Erziehungsmaßnahme. So schlenderten wir gestern in der Altstadt an einem Café vorbei und entdeckten eine Preistafel mit folgendem Inhalt:

un café                                             40 Pesos

un café por favor                           30 Pesos

buen día, un café por favor         20 Pesos

Genial oder? Hier wird Höflichkeit wortwörtlich belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.