Geburtstagskuchen

Es ist wieder einmal so weit: Eric wird ein Jahr älter und möchte Kuchen auf Arbeit ausgeben…
Klar gibt es die klassische Erdbeertorte in Erinnerung an Oma Hanna. Der Bisquitboden muss wegen der besseren Stabilität dieses Mal jedoch einem Mürbeteig weichen – die Kombination Topes und harte Federung des Fahrwerks sind einfach eine zu große Herausforderung für Kuchentransporte per Auto.

Die Erdbeersaison hier vor Ort haben wir leider  um ein bis zwei  Woche verpasst. Aber was soll’s,  in Deutschland hätten wir auch nur Gefrostete nutzten können. Der Tortenguss aus dem hier in jeder Geschmacksrichtung erhältlichen Pulver für Wackelpudding hat indes perfekt geklappt. 😉 Ja was Zutaten angeht muss man manchmal etwas erfinderisch oder experimentierbereit sein.

Zusätzlich haben wir uns in den Kopf gesetzt, nicht nur typisch deutsche sondern auch einen echt sächsischen Kuchen für die mexikanischen Kollegen herzustellen. Unsere Wahl fiel auf Kartoffelkuchen. Ich habe mir doch glatt eingebildet, jetzt nachdem ich hier  Backpulver und Hefe entdeckt habe, sind die anderen Zutaten ein Kinderspiel… Ich weiß auch genau, dass ich hier schon Rosinen gesehen habe. Nur wo???? 5 Läden später habe ich dann 4 Tüten Studentenfutter im Gepäck. So ist es zwar deutlich aufwendiger aber man kommt auch an die benötige Menge getrockneter Weintrauben. Ben hat nun seinen großen Einsatz und sichtlich Spaß am Sortieren. Und der Gasherd mit bekanntlich nur Unterhitze ist bei der Herstellung dieses Kuchens endlich auch einmal kein Problem.

2 Gedanken zu „Geburtstagskuchen“

  1. Ja jetzt weiß ich endlich wo der Begriff Rosinenzähler herkommt.
    So nun aber erst mal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Euch Beiden. Alles Gute vor allem Gesundheit, Schaffenskraft, Glück, Geld, Liebe Nachbarn und alles was Ihr Euch noch so wünscht. Haltet die Ohren steif. Ich verfolge Eurer Beiträge gespannt und kann oft herzlich lachen. Auch noch viele Grüße an Ben und Eurer neues Haustier Ramona. Bis bald.

  2. So, der Kuchen ist alle. Und das obwohl das Kuchenausgeben zum Geburtstag ein typisch deutscher Brauch ist. Hier vor Ort bekommt eigentlich das Geburtstagskind nebst vielen Umarmungen und dem traditionellem Schulterklopfern Kuchen von den Gratulanten geschenkt. Die deutschen Erdbeertörtchen haben laut den Kollegen so gut geschmeckt, dass das Rezept nun auf der firmeninternen Rezeptbörse veröffentlicht werden soll. Dank den Erfindern: „Oma Hanna und Mama – ihr seid die Besten“ 😉 Ein Kuchen aus Kartoffeln sorgte indes für große Verwunderung und bestärkt die mexikanischen Kollegen in der Ansicht, dass die Deutschen Kartoffelfresser oder besser -liebhaber sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.