In Sachen „Sitzung“

Für viele sicher nichts Neues – Klopapier gehört in Mexiko einfach nicht in die Toilette, sondern in den Müll.

Die diesbezüglich aus unserer Sicht durchaus berechtigte Frage an die Vermieterin, was denn mit dem benutzten Klopapier passiert bzw. wie es schnellstmöglich entsorgt wird –  ehe die Geruchsbelästigung eventuell überhand nimmt, schließlich ist es ja doch sehr warm… wurde von ihr mit der irritierten Rückfrage Richtung unserer Übersetzerin: „Wo kommen die denn her?!“ quittiert. Was wir dennoch erfuhren ist, dass der Müll jeden Montag, Mittwoch und Freitag gegen 19:00 Uhr abgeholt wird. Wohlgemerkt jeglicher Müll auch in geringeren Mengen. Wahnsinn, in Deutschland warte ich ja schließlich mindestens 14 Tage auf die Entsorgung meiner  Mülltonne. Zu den Preisen kann ich allerdings noch keine Auskunft geben… Hier in Mexiko schenkt man also dem Ausspruch „Auch Kleinvieh macht Mist…“, der dann wortwörtlich stinkt, deutlich mehr Beachtung als in Deutschland.

Aber es ist schon echt anstrengend alte Gewohnheiten abzulegen… Besonders blöd ist es, wenn der hierzu notwendige Mülleimer aus Platzmangel nicht im Bad sondern davor untergebracht ist. Nicht nur, dass es uns etwas befremdlich erscheint, diesen im Wissen um seinen Inhalt quasi in der Küche stehen zu haben,  es fehlt auch jegliche Gedankenstütze vor Ort. Kein Wunder also dass der Notfallpümpel in unserer aktuellen Wohnung direkt neben dem Toilettenbecken zu finden ist… Er wurde wahrscheinlich schon des Öfteren von unseren ebenso ignoranten Vorgängern benötigt. Auch Bens anfängliches Bestreben das Klopapier bei der Frage nach dem Verbleib schnell wieder aus der Toilette zu fischen ist definitiv keine praktikable Lösung.  Zudem ist es äußerst unpraktisch: benutztes Toilettenpapier  in der Hand, Tür zur angrenzenden Küche zu, Müll davor… Händewaschen?!

Also aus meiner Sicht wird Platz an dieser Stelle völlig überbewertet, Hygiene geht vor! Der Mülleimer muss ins Bad!

Ihr seht auch wir werden älter und schon wird der Toilettengang zum Thema…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.